Jugend-Chöre aus ganz Österreich bringen Klagenfurt zum Klingen

Fotohinweis: Pixabay/neelam279
Nächste Woche ist es endlich soweit: Das Bundesjugendsingen 2023 geht in Klagenfurt am Wörthersee über die Bühne! Seit 2020 wurde das größte Jugendchorfestival Europas, das eigentlich alle drei Jahre stattfindet, pandemiebedingt immer wieder verschoben – dieses Jahr hat das lange Warten ein Ende. 47 Kinder- und Jugend-Chöre mit rund 1.200 Sängerinnen und Sängern aus ganz Österreich kommen von 26. bis 29. Juni nach Kärnten, um gemeinsam mit ihren Chorleiterinnen und Chorleitern vier musikalische Tage in der Landeshauptstadt zu verbringen.

„Ich bin stolz darauf, dass Singen und Musik bei uns in Kärnten und Österreich einen so hohen Stellenwert haben und freue mich sehr darauf, die vielen jungen Sängerinnen und Sänger, die mit so viel Begeisterung und Leidenschaft ans Werk gehen, in Klagenfurt am Wörthersee begrüßen dürfen“,

zeigt sich Landeshauptmann Peter Kaiser voller Vorfreude.

Singen verbindet

Auch Jugend-Landesrätin Sara Schaar ist begeistert:

„Singen hat immer auch etwas Verbindendes – deshalb freut es mich außerordentlich, dass diese traditionsreiche Veranstaltung dieses Jahr in Kärnten, am Schnittpunkt dreier Kulturen und Sprachen, stattfindet. Die besten Jugend-Chöre Österreichs werden Klagenfurt zur musikalischen Festbühne machen.“

Für Schaar ist das Bundesjugendsingen nicht nur ein wichtiges Treffen der Chormusik, sondern auch eine wunderbare Plattform für die jungen Sängerinnen und Sänger, um sich kennenzulernen, sich auszutauschen und neue Freundschaften zu schließen.

Das Programm

In den vier Tagen des Bundesjugendsingens, einer gemeinsamen Veranstaltung des Landes Kärnten und des Bundeskanzleramtes (Jugendpolitik), organisiert vom Jugendreferat Kärnten, werden in Klagenfurt zahlreiche Veranstaltungen stattfinden, die von Interessierten gerne besucht werden können.

„Es ist möglich, entweder vor Ort im Konzerthaus bei freiem Eintritt dabei zu sein oder die Auftritte der Jugend-Chöre via Live-Stream mitzuverfolgen“,

so Alfred Wrulich, Leiter des Landesjugendreferates.
Eröffnet wird die viertägige Veranstaltung am Montag um 17.30 Uhr in der Messehalle 5. Davor ist aber noch Gänsehaut-Feeling angesagt, wenn die Jugend-Chöre aus ganz Österreich singend ab 16.15 Uhr vom „kärnten.museum“ bis zum Messe-Areal ziehen und so Klagenfurt in eine Klangwolke einhüllen werden. Die Chorkonzerte und die Wertungssingen finden am Dienstag und Mittwoch ab 10 Uhr im Konzerthaus statt. Der große Abschluss-Festakt führt die Teilnehmenden am 29. Juni ab 11 Uhr dann wieder in die Messehalle 5.

Alles in einem Haus

„Als Organisationsteam sind wir stolz darauf, dass die Chorkonzerte und Wertungssingen erstmals in der Geschichte des Bundesjugendsingen in einem Haus, dem Konzerthaus Klagenfurt, stattfinden“,

freut sich Wrulich über den attraktiven Veranstaltungsort für die jungen Gesangstalente zwischen sechs und 24 Jahren.
Mit Heimvorteil gehen beim Bundesjugendsingen für Kärnten übrigens folgende fünf Chöre an den Start: der Gesamtchor der 2 AB der Musik-MS Seeboden, die „Angelic Voices“ (Chor der 3. und 4. Klassen des RG/ORG St. Ursula), der Jugendchor JAMzi, der Jugendchor Tanzenberg (Oberstufenensemble) und der Chor der 3 ABC des Alpen-Adria-Gymnasiums Völkermarkt. Sie wurden nach dem Kärntner Landesjugendsingen Ende April von einer Fachjury für das Bundesjugendsingen nominiert.
Kaiser und Schaar drücken allen teilnehmenden Jugend-Chören die Daumen:

„Wir wünschen den Kindern und Jugendlichen mit ihren Chorleiterinnen und Chorleitern alles Gute und viel Erfolg und den Zuhörenden unvergessliche Musikerlebnisse. Herzlich willkommen beim Bundesjugendsingen in Klagenfurt am Wörthersee!“

Alle Infos zum Programm des Bundesjugendsingens 2023, den teilnehmenden Chören, den Chorkonzerten und Wertungssingen, der Jury etc. gibt es auf der Homepage des Landesjugendreferates: jugend.ktn.gv.at
Quelle: LPD Kärnten